/ follow-friday

Follow Friday 36: Dein Highlight im Mai 2017

Es ist wieder Follow Friday bei FiktiveWelten:

„Dein Highlight im Mai 2017“

An Buchhighlights gab es im Mai für mich zwei Dinge:

Zunächst die Entdeckung der neuen [Miniserie Terminus bei Perry Rhodan](https://www.perry-rhodan.net/Terminus html). Das war für mich der perfekte Anreiz, mal wieder ins Perryversum zu linsen. Seitdem lese ich die Folgen als E-Books. Auch wenn mir Zeitreisegeschichten oft Kopfweh bereiten, hält es sich hier doch sehr in Grenzen.

Dann folgte Daniela Festis Buch 42! Ideen zum Rollenspiel mit Karten, das ich heute per Post erhielt. Da war es mir tatsächlich wichtig, es physisch in den Händen halten zu können, weil es für mich ein Arbeitsbuch werden soll.

Das Buch ist ein Baukasten mit Ideen, wie man mit Karten Rollenspiele spielen kann. Von der Abenteueridee bis zu Figurerschaffung und Konfliktauflösung wird vieles behandelt. Es ist zusätzlich das (wirklich kurze) Regelwerk der Ad-Astra-Edition dabei, so dass Mensch schnell losspielen kann.